SELF REFLECTION

Nedim Alikadić
BiH | 2015 | 10min

11.11.2020 12:00

Mit Hilfe von Archivfilmmaterial und Fotografien legt der Regisseur die wichtigen Teile seines Lebens frei: die Momente, die den Mann, der er heute ist, geschaffen haben. Mit einer naiven Kindheit und der Liebe zu seinem Beruf als Filmemacher präsentiert der Regisseur einen Film, der aus seinen ersten Momenten mit der Kamera im Bosnienkrieg entstanden ist - einem Krieg, der ihn aus seiner Heimat verbannte. Da der Krieg aus einem Jungen einen Soldaten gemacht hat, zeigt der Film Erinnerungen, bei denen man weinen, wütend sein und darüber lachen kann, indem er zeigt, wie der Krieg seine Weltanschauung definierte und seine Träume fast zerstört hätte. Der Film "Self Reflection" ist ein Produkt des Kurses für Filmregisseure an der Akademie der Darstellenden Künste in Sarajevo. Er wurde am 19. August 2015 auf dem 21. Filmfestival von Sarajevo in der Kategorie Dokumentarfilm uraufgeführt.