Unser alter/neuer Webauftritt

23.10.2020

>

Bedurfte es früher maximal einer Telefon- und Faxnummer, vielleicht noch einem Eintrag in den Gelben Seiten, und der obligatorischen Erwähnung in der lokalen Presse, führt schon länger kein Weg am Internet vorbei. Dies gilt fürs Gewerbe und ist im Kulturbereich nicht anders.

Wir gingen diesen Weg bereits vor zwei Jahren, als wir uns an die befreundete, lokale Agentur Vatter + Vatter wandten, um unter eigener Adresse - https://www.bih-looksaround-festival.eu/ - den eigenen Webauftritt bespielen zu können.

Webauftritt 2018

Dem Prinzip, wie auch der eigentlichen Gestaltung, blieben wir im zweiten Jahr treu. Das Farbschema wurde geringfügig angepasst, um einen Kontrast zum Vorjahr zu haben.


Webseite 2019

Ehe man sich versieht, ist man im Jahr 2020, dem Jahr in dem einiges anders wurde. Und wir reden hier jetzt nicht nur von unserer Webseite.

Früh war abzusehen, dass das Festival in der bisherigen Form nicht im Filmforum der VHS Bottrop stattfinden kann, also wurde umorientiert und das diesjährige Festival kann vom 11. bis zum 18. November statt auf der großen Leinwand auf den heimischen Bildschirmen betrachtet werden. Dies kosten- und werbefrei und online eben, wie vieles in diesem Jahr.

Dies ist aber nicht die einzige Änderung, die wir uns gönnten. Wir haben die Vorjahre und deren Webseiten Revue passieren lassen und es fiel auf, dass sie kaum mehr waren als Broschüren, wie man sie seinerzeit in der Fußgängerzone noch gerne in die Hand gedrückt bekam (und die zu oft ungelesen in den nächsten Altpapiercontainer wanderten), nur eben digital. Da war also Luft nach oben, welche wir in den vergangenen Wochen genutzt haben.


Webseiten-Übersicht 

Ausgehend von der abgebildeten Übersichtsseite gelangt man ab sofort sowohl zu den bereits bekannten Auftritten der vergangenen Jahre, wo sich Informationen zu Programmen, Preisen und der Jury finden, als auch zu einem umfangreichen Filminformations-Archiv der gezeigten und gekürten Werke.

Wer also Interesse daran hat vor, während oder nach dem diesjährigem Online-Festival im November tiefer in die Filmszene von Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nord Mazedonien, Serbien und Slowenien einzutauchen, findet auf den Archivseiten ausreichend Material!

Da auf der Übersichtsseite ausreichend Platz ist, werden wir die Praxis für die Festivals, die in den kommenden Jahren - sei es online oder wieder in persona - stattfinden, beibehalten und das Angebot zukünftig weiter ausbauen.