GOING DIASPORA

Damir Mehić
BiH,TUR,LUX | 2022 | 18min

06.01.2023 20:10

Ein junger Mann ist im Begriff, Bosnien in Richtung Luxemburg zu verlassen, um dort ein besseres Leben zu finden, und verabschiedet sich von der Stadt, in der er aufgewachsen ist.

Damir Mehić ist ein in Luxemburg geborener Filmemacher bosnischer und montenegrinischer Abstammung. Der 21-jährige Student der renommierten Łódź Film School in Polen hat Filmkritiken für die Zeitung "Woxx" und seine Schülerzeitung geschrieben und war zweimal in der Jugendjury des Filmfestivals der Stadt Luxemburg sowie im Programm "Young European Cinephiles" des LUCAS-Filmfestivals vertreten. Während seiner Schulzeit drehte er 2020 den Kurzfilm "Typewriter". In diesem Jahr nahm er als Juror und Botschafter an den Giornate degli Autori im Rahmen des "27 Times Cinema" teil. Kürzlich führte er Regie bei dem Kurzfilm "Going Diaspora" (2022), der in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, gedreht wurde, einer Koproduktion zwischen Bosnien, der Türkei und Luxemburg.

FESTIVALE

28th Sarajevo Film Festival - BH Film Programme (2022)

35th. Herceg Novi Film Festival - Student Programme (Ausser Konkurrenz, 2022 ) 

Trailer’s link: https://www.youtube.com/watch?v=gh55wNEK0VM

Credits

Director: Damir Mehić Screenplay: Damir Mehić Producer: Rasit Görgülü, Damir Mehić Director of Photography: Vedat Demir Editing: Aid Bešić Sound Mixing & Editing: Aid Bešić Production Company: Bor Media Balkan Actors: Dino Bajrović, Vanesa Glodjo, Lidija Kordić