THE LULLABY

Ivan Petrovic
CH | 2020 | 7 Min

19.11.2022 00:10

In einer düsteren Nacht findet sich eine ältere Frau in einem mondbeschienenen Zimmer wieder und wandert durch ihre Erinnerungen, die bis in ihre Kindheit im ehemaligen Jugoslawien zurückreichen. Ihre Erinnerungen enthüllen Stück für Stück die Geschichte eines unerfüllten Wunsches und eines Lebens, das nie stattgefunden hat.

Anmerkung des Regisseurs:

Der Musikfilm wurde während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 gedreht und zeigt ein intimes Porträt meiner Mutter. Durch die Erinnerung an vergangene Anekdoten wollte ich mich den verschiedenen Schichten der Migrantenerinnerung nähern, wobei sich der Film auch auf das Verständnis meiner Mutter vom Frausein im Kontext des ehemaligen Jugoslawien und ihre eigene identitäre Neuerfindung konzentriert.

Biographie des regisseurs

Ivan Petrović (*1996) ist zwischen Bosnien, Kroatien und der Schweiz aufgewachsen. Seit 2011 besitzt er die Schweizer Staatsbürgerschaft. Er identifiziert sich als nicht-binär. Er besuchte ein künstlerisches Vorbereitungsjahr an der SfGBB (Schule für Gestaltung Bern und Biel), wo er seine künstlerische Praxis als Fotograf und Autor entwickelte. Er studierte Slawistik an der Universität Bern, bevor er sein Studium unterbrach, um an der HEAD in Genf (Haute école d'art et de design - Genève) Filmregie zu studieren, das er 2022 abschloss. Während seines Studiums konzentrierte er sich auf Regie, Drehbuch und Ton. Sein multidisziplinäres Werk zeichnet sich durch einen hybriden Ansatz aus, der Dokumentarfilm und Fiktion vermischt und Fragen zu vertriebenen Identitäten und Diaspora-Bedingungen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Er lebt derzeit zwischen Genf und Bern. 

Filmography 

2020 USPAVANKA The Lullaby, Experimental documentary, HEAD 

2021 IFEGENIA Ifegenia, essay documentary, HEAD 

2021 DOBRI GOSTI The Good Guests, Short, docu-fiction, HEAD 

2022 KOME PTICE LETE To Whom the Birds fly, Short, docu-fiction, HEAD 

Credits

Directing: Ivan Petrović
 Writer: Ivan Petrović Image, sound: Ivan Petrović Musique : Dimitri Grünig, Ivan Petrović Editing : Ivan Petrović
 with: Marica Petrović Production : HEAD - Genève, Delphine Jeanneret & Nicolas Wadimoff