5 Fragen an Elma Tataragić

26.10.2023

>

Elma Tataragić, unser Gast, BIHLAFF-Selektorin, Drehbuchautorin des Films HAPPIEST MAN IN THE WORLD, den wir am Freitag, 27. Oktober, im Rahmen des feierlichen Abschlusses des Festivals zeigen werden.

Liebe Elma,

1. Häufige Themen von Filmen aus der Region sind Auseinandersetzungen mit der noch nicht allzu fernen Vergangenheit der 90er Jahre. Haben die neuen Generationen neue Themen?

Jede Generation hat ihre eigenen Themen, aber Tatsache ist, dass Kriegsthemen leider immer noch sehr aktuell und relevant sind. Ich denke, dass wir uns grundsätzlich immer mit sehr ähnlichen Themen befassen, und das Hauptthema ist das Thema Freiheit. Ich denke, dass es immer ein aktuelles Thema ist, und heute sogar sehr aktuell.

2. Elma, Sie sind die Selektorin von SFF und BIHLAFF und das macht uns sehr stolz. Ich weiß, dass der Vergleich nicht viel Sinn macht, aber gibt es etwas, das einen gemeinsamen Nenner ergeben könnte?

Was mich an BiHLAFF besonders verbindet, ist das Engagement für die Förderung des bosnischen Films. Dies ist sicherlich eines der Hauptziele des Sarajevo Film Festivals, das stets lokale Filme im Blick hat. Deshalb organisieren wir seit 2003 zusammen mit der Association of Film Workers das BH-Filmprogramm. Das ist die grundlegende Verbindung, und es gibt natürlich die Region, die sich als gemeinsamer Raum darstellt, den wir alle teilen.

3. Sie sind auch Professorin an der Akademie darstellender Künste, was können wir von zukünftigen Filmkünstlern erwarten?

Ich denke, wir haben sehr interessante, mutige und talentierte junge Künstler, die an der Akademie der darstellenden Künste in Sarajevo studieren. Ich hoffe, dass sie ihre ersten Berufserfahrungen früher machen, zumindest früher als meine Generation oder die Generationen vor ihnen,

4. BIHLAFF in der Zukunft. Etabliert es sich im Angebot von Festivals zum Thema Bosnien und Herzegovina und Westbalkan?

Ja, aber ich würde sagen, die Besonderheit liegt in der Betonung bosnischer Filme. Daher auch "Looks Around" !

5. Worauf freuen Sie sich in Bottrop, was erwarten Sie?

Ich freue mich darauf, Kontakte zu knüpfen und mit dem Publikum zu sprechen. Genau deshalb liebe ich diesen Job. Diese Interaktion, dieses Teilen ist etwas, das von unschätzbarem Wert ist.

VIELEN DANK

S.C.