Interview mit Jasmina Musić, Jurorin des 6. BiH Looks Around Festivals

09.10.2023

>

Interview mit Jasmina Musić, Jurorin des 6. BiH Looks Around Festivals im Cafe Livres in Essen. 08.10.23 Fragensteller und Schreiber: Herbert Schroer

Wir Zwei kennen uns noch nicht richtig, ähnlich wie viele Besucher* *innen unseres 7 Filmfestivals.    

Was macht Dich aus, was ist Dir wichtig über Dich selbst zu erzählen?

Meine Familie ist mir wichtig, meine Heimat - ich komme aus Banja Luka, aber auch Sarajevo, der Garten der Oma, Kunst und Kultur sehe ich als einen "Ort" an, um die Welt besser zu verstehen, meinen Sohn Elias aufwachsen zu sehen, nehme mir Zeit für ihn für Freunde... und auch für bosnisches Kaffeetrinken, was der Schreiber dieser Zeilen bestens versteht.

Du bist seit über 10 Jahren als Schauspielerin im Theater, im Kino und in anderen Projekten zu sehen. Welche Arbeiten waren für Dich etwas Besonderes, etwas Wertvolles in Deiner bisherigen Karriere?

Command Ground von Yael Rosen und Company am Maxim Gorki Theater und die Arbeit mit Luk Parsifal am Deutschen Theater Berlin. An diesem Stück, an diesem Film habe ich mitgeschrieben, alles mitentwickelt und das in einem guten Team. Und: "Die silberne Stadt", eine weibliche Perspektive, ein Stück mit Frauen aus Srebrenica, hierbei habe ich am meisten gelernt.

Bei welcher Arbeit kannst Du Dich am besten entfalten und Deine Talente, Dein Wissen, Deine Fähigkeiten besonders gut einsetzen?

Kollektivistisch arbeiten, das ist mein Ding: Gemeinsam kann man mehr schaffen, besser als von "Oben nach unten" zu arbeiten.

Du hast Dich bereit erklärt beim 6. BiH Looks Around Festival als Jurymitglied mitzuwirken. Warum hast Du dieses ehrenamtliche Angebot angenommen und was ist Dir daran wichtig?

Ich war schon immer ein Fan dieses Festivals. (Beim Interviewer macht sich ein auffälliges Grinsen im Gesicht breit) In der Coronazeit konnte ich die Filme des Festivals online sehen. Ich bin von diesem Festival begeistert u.a.deswegen, weil es ehrenamtlich von Menschen gestaltet und ausgerichtet wird. Es ist ein Geschenk in der Jury zu sein.

Wenn Du die Entwicklung von BiH verfolgst, was empfindest Du dabei und was wünscht Dir für dieses Land?

Ich verurteile die Relativierung der Kriegsopfer, mir fehlt die politische Aufarbeitung, es sollten bestimmte Clans gestoppt werden. Ich wünsche mir mehr Zusammenarbeit der Teilrepubliken und auch mehr Austausch mit der Diaspora. Das heißt mit den Menschen die ausgewandert sind.

Liebe Jasmina, herzlichen Dank für das freundliche und offene Gesprăch in netter Atmosphäre. Auch lieben Dank an Deinen Sohn Elias, der mit seinen 14 Monaten aktiv beteiligt war.

Herbert Schröer

6.BiH Looks Around Filmfestival Bottrop Veranstalter: Aktion - Leben und Lernen in Bosnien e.V.