Ratgeber. Der Weg zu den Filmen!

15.11.2022

>

Unsere Filmauswahl ist komplett und bis wir die virtuellen Tore aufstoßen und man die Filme online schauen kann, ist es auch nicht mehr lange. Deswegen hier kurz alles Wissenswerte für einen reibungslosen Besuch unseres Online-Festivals.

Die Filme selbst werden in der Zeit vom 19. bis zum 27. November hier auf der Festival-Webseite bei den jeweiligen Filmseiten eingebunden sein; siehe auch unser Programm hier. Man kann sich also bereits vorab sein persönliches Festival-Programm zusammenstellen (Bookmarks bzw. Favoriten können hier behilflich sein). Die Einbindung geschieht ähnlich wie bei den YouTube- und Facebook-Videos, die direkt in der Webseite geladen und dort abgespielt werden können.

Wir nutzen dafür Vimeo, einen Abieter der YouTube nicht unähnlich ist. Es gibt also nur geringfügige Unterschiede. Der Abspiel- und Pausebutton ist mittlerweile universal bekannt und auch den Fullscreen-Knopf, für die Vergrößerung des Videos auf den vollen Bildschirm, hat man schnell gefunden.

Wenn das Video problemfrei abgespielt werden konnte, wurde die erste und einzige Hürde problemfrei absolviert und wir wünschen viel Vergnügen bei den ausgesuchten Filmen, die wie erwähnt vom 19. bis zum 27. November zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne große Einschränkung, sowie kosten- und werbefrei hier zu sehen sind!

Sollte es mit dem Video oben nicht funktioniert haben, empfehlen wir weiterzulesen. Die Menge der eventuellen Probleme ist netterweise gering. Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten, wieso das Video nicht abgespielt werden kann:


- Es wird ein veralteter oder inkompatibler Browser genutzt

Generell empfiehlt es sich, den Browser, den man vielleicht täglich nutzt, auf dem neuesten Stand zu halten. Wir wollen nicht zu tief in die Materie eindringen, aber gerade wer Sicherheitsbedenken hat, fährt mit der jeweils aktuellen Browser-Version einfach sicherer.

Vimeo ist kompatibel zu allen gängigen Browsern, wie eben Firefox, Chrome, Safari oder Edge, um die vier bekanntesten zu nennen.


- Werbeblocker oder Browser zu strikt eingestellt

Es gibt Werbeblocker und Browser, die mögen überhaupt keine Inhalte von Drittanbietern. Denen wäre klarzumachen, dass Inhalte von den beiden Domains "vimeo.com" und "vimeocdn.com" keine bösen Absichten haben und zuzulassen sind. Auch hier kann die Suchmaschine ihres Vertrauens weiterhelfen.

Nach einer Änderung kann man gerne wieder auf diese Seite kommen und es erneut mit dem Video oben versuchen. Im äußersten Notfall, gibt es sicherlich jemandem im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der einem hilft, wenn nicht bereits eine Suchmaschine Abhilfe verschaffte.