Herbert Schröer trifft IGOR ALBANESE, das Jury-Mitglied des 5. BIHLAFF 2022

10.11.2022

>

Jury Mitglied IGOR ALBANESE Musiker und Musikveranstalter • Familienvater • Mediator • Kulturschaffender • Netzwerker • Food & Drinks • Betreiber des Ex-Essener Restaurants „Leonardo“ • Inhaber von „Albanese Music“ • Bottroper • Istrier • Trüffelnase • Buchautor • Weinliebhaber • Coach • Wahl-Rüttenscheider

Igor Albanese ist in Pula in Istrien geboren. Seit knapp 30 Jahren mischt er als Veranstalter und Restaurantbetreiber die Kulturszene im Ruhrgebiet auf. Sonne und Heimatliebe ziehen ihn regelmäßig zurück an die Adria.

Herbert Schröer vom Bottroper Verein Aktion – Leben und Lernen in Bosnien e.V., Veranstalter des 5. BiH Looks Around Filmfestivals, stellte Igor Albanese einige Fragen:

HS: Was hat Dich gereizt bei der Jury des 5. BiH Looks Around Filmfestivals in Bottrop mitzumachen?

IA: Ich komme aus der Region und mir geht es um die Verständigung der Völker. Gern schaue ich mir Filme an. Ja, Jugoslawien war ein schöner Traum

HS: Was macht aus Deiner Sicht einen guten Film aus?

IA: Wenn mich Bild und Ton bewegen. Ich muss gut hineinversetzen können, ohne am Ort des Geschehens zu sein.

HS: Siehst Du für Dich etwas bei diesem Festival, was neu sein wird, was Dich bereichern könnte?

IA: Keine Ahnung, kann ich noch nicht sagen.

HS: Was können deiner Meinung nach, Filme bewirken?

IA: Sätze können etwas bewegen. Wenn Du es schaffst, etwas mit Leben zu füllen, dann ist es möglich.

HS: Wenn Du intensiv an das bevorstehende Filmfestival denkst, worauf freust Du Dich besonders?

IA: Das Buffet: HA, ha! Ich freue mich, wenn ich durch meinen Beitrag (als Jurymitglied) etwas bewegen kann. Ich freue mich darauf, meine Heimat wieder im Film sehen zu können. Um anzuknüpfen an die alte Zeit.

HS: Was wünscht Du Dir für das BiH Looks Around Filmfestival?

IA: Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Juryurteilen den Richtigen helfe. Die richtige Wahl treffe.

HS: Was sind Deine Lieblingsfilme?

IA: 1. Der Himmel kennt keine Grenzen 2. Der Gladiator mit Russel Crown.

HS: Ich danke Dir für das Gespräch.