Preisträger 2022 - Die Sieger des Hauptwettbewerbs und des studentischen Wettbewerbs stehen fest!

27.11.2022

>

Die Sieger des Hauptwettbewerbs und des studentischen Wettbewerbs stehen fest!

HAUPTWETTBEWERB

Bester Film 2022

"Solo Mode", Tamara Kotevska, Northmacedonia 2021

Bewertung der Fachjury: Nejra Latić Hulusić, Igor Albanese, Udo Schucker

Ein witziges, meisterhaft inszeniertes Leben, so sehr, dass sich der Zuschauer bis zum Schluss fragt, ob der Film ein Dokumentar- oder ein Spielfilm ist. Es ist gelungen, den Alltag einer Familie unter Umständen zu zeigen, die die ganze Welt aus den Schuhen geworfen haben – die Pandemie. Die Angst vor Tod und Krankheit hat unsere Mikro- und Makrowelt gestört. Der Film wirft die ethische Frage der menschlichen Existenz als soziales Wesen auf. Lohnt es sich, gesund und am Leben zu sein, wenn man niemanden hat, mit dem man das Glück der Gesundheit und des Lebens teilen kann?

Ein Zeitzeuge der dystopischen Ereignisse der letzten 2 Jahren mit einer deutlichen, kritischen Botschaft. Sehr gut gespielt.  Auch als Parodie gut gemacht. Eine eindeutige Verwirklichung der Realität und eine gerade Linie in der Umsetzung. Auch die technische Ausführung ist überzeugend. 

 

Beste Regie 2022

"MALDITA a love song to Sarajevo", Raul de la Fuente & Amaia Remirez, ESP 2022

Bewertung der Fachjury: Nejra Latić Hulusić, Igor Albanese, Udo Schucker

Einige Menschen aus alten Kulturen erlaubten nicht, dass sie fotografiert werden. Sie glaubten, dass die Kamera ihre Seele einfangen und fest nehmen könnte. Der Film Maldita mag diesen Glauben bestätigen. Es ist ein Film, der es geschafft hat, die Seele von Sarajevo einzufangen und uns riechen und sehen zu lassen. Und er hat die Seele von Sarajevo eingefangen, die aus Kontrapunkten gewebt ist, aus allem, was anders und verschieden ist, was in der Liebe lebt, indem es Sarajevo porträtiert, das die Verkörperung dieses Geistes ist. Die Hauptfigur des Films trägt gleichzeitig Mann, Frau und Kinder, religiös und säkular, jüdisch, muslimisch und christlich in sich. Alles, was in der anderen Welt in Božo und in Sarajevo nicht geliebt wird, existiert und lebt in Liebe und verbreitet sie selbstlos weiter. Deshalb verbindet dieser Schwarz-Weiß-Film das Schwarz und Weiß dieser Stadt, Krieg und Frieden, Hass und Liebe, Zerstörung und Schöpfung zum bunten Dasein von Božo Vrećo und Sarajevo.

Ein Film der sicherlich polarisiert, doch die Musik alleine sprengt die Grenzen. Das Schwarz-Weiße ist ein gut eingesetztes Mittel, um die Stimmung des Ganzen zu unterstreichen. Die lustige und verspielte Art der Hauptfigur im Kontrast zu den Ereignissen in den Zeiten des Krieges. Ich kenne Sarajevo und konnte im Film die Seele dieser wunderschönen Stadt erspüren. Der Film wäre vor 30 Jahren etwas „revolutionäres“, doch heute ist es Mainstream und das nimmt mir einfach die Kraft, die der Film eigentlich ausstrahlt. Religionsübergreifend, was ein Zeichen von Bosnien und Herzegowina (und auch des ehemaligen Jugoslawien) war und ebenso wünschenswert ist.

 

Besondere Erwähnung 2022

"Penalty Shot", Rok Biček, SLO 2021

Bewertung der Fachjury: Nejra Latić Hulusić, Igor Albanese, Udo Schucker

Eine einfache Geschichte darüber, was wir bereit sind zu erleiden für das, was wir lieben, über die Gewalt, die im Menschen lauert, über einen Zeugen, der nichts für seinen Freund tun konnte, ist keine Geschichte über Elfmeterschießen und Fußball. Penalty ist eine Geschichte über eine Gesellschaft, in der Wahrheit und Gerechtigkeit in den Händen der Stärkeren und Größeren liegen. Penalty ist ein Film, der eine Metapher für all jene Fälle ist, die vertuscht werden, wo die Justiz blind für die Kleinen ist, wo nur die Stärkeren, Größeren und Mächtigeren geschützt werden.              Die unglaubliche Fähigkeit, mit den Schauspielern, insbesondere den Kindern, zusammenzuarbeiten, macht diesen bewegenden Film zu einem Meisterwerk.

Ich weiß nicht genau warum, aber die Wirkung dieses Films auf mich, erinnert mich an Salinger`s Fänger im Roggen, irgendwie ohne Anfang und ohne Ende. Erinnerung an meine eigene Kindheit beim Liegen im Feld (nicht im Spielfeld…-😉), denn Fußball habe ich nie auf dem Schirm. Das Thema ist gut, auch weil Mitläufer heute, mehr den je, ein aktuelles Thema sind. Der junge Schauspieler spielt glaubhaft und hat, meiner Meinung nach, eine Zukunft in diesem Metier. Die technische Arbeit ist ebenso überzeugend.

 

STUDENTISCHER WETTBEWERB

BESTER FILM 2022

"THREE ARMIES", Kadir Can Arabaci, BiH, 2022

 

BESONDERE ERWÄHNUNG 2022

 "KOMADIĆ SLOBODE", Sara Ristić, BiH, 2022