GEWINNER 2020, ABSCHLUSSWORTE UND EINLADUNG FÜR 2021

21.11.2020

>

Es ist soweit - die Gewinner des Festivals Bosnia-Herzegivona Looks Around 2020 stehen fest und werden im Abschlussvideo von Jurymitglied Patrick Ritter verkündet. Zusätzlich können wir bereits heute den Termin für das nächste Festival BIHLAF 2021 bekanntgeben: der 23. bis 30. Oktober 2021.

DIE PREISTRÄGER 2020

SHERBET

Nikola Stojanović

Begründung der Jury: Dass der Regisseur Nikola Stojanović erst 24 Jahre alt ist, war die eine Überraschung dieses Filmes. Ansonsten war schnell klar, dass die Geschichte einer wilden Nacht mehr ist, als nur das. Große Themen wie Liebe, Aggression, Zurückweisung, Hoffnung werden verhandelt und sind Spiegel für das noch immer schwierige Verhältnis, dass die Menschen auf dem Balkan mitunter zueinander haben. Die Jugend rebelliert und geht ihren eigenen Weg – doch trägt jeder auch ein Stück Geschichte in sich, dass ihn prägt. Ein Film, der durch beeindruckendes Schauspiel und starke Bilder im Gedächtnis bleibt.

ZAŠTO MAMA VAZDA PLAČE? / WHY IS MOM ALWAYS CRYING?

Karmen Obrdalj

Begründung der Jury: Der Film der Regisseurin Karmen Obrdalj nimmt die Zuschauer*innen mit auf Enas Reise zwischen Mostar und Pustograd, wohin die junge Familie während des Bosnienkrieges (1992-95) floh und wo ihr Vater in Gefangenschaft geriet. Die kunstfertige Kameraführung wird überlagert von dem dokumentarisch inspirierten Briefwechsel zwischen Vater und Mutter, den Ena auf ihrer Reise gedanklich noch einmal durchlebt. Die individuelle Geschichte steht stellvertretend für hunderttausende Trennungserfahrungen und weitaus schlimmerer Schicksale des Krieges, die durch den Text leise hindurch klingen und macht diese monströsen Vergangenheiten durch die sensible Aufarbeitung zugänglich.

RRUGA / THE PATH

Besim Ugzmajli

Begründung der Jury: Die erste Überraschung: Der Regisseur Besim Ugzmajli und sein Team stellen in ihrem Kurzfilm The Path mit einfachsten Mitteln eine skurrile und vielleicht gerade deshalb überzeugend einnehmende Szenerie her, in der sich zwei Menschen zum ersten Mal begegnen. Die zweite Überraschung: Die Dialoge der der beiden Figuren Lena (38) und Gent (11) erscheinen erlernt – und wir erfahren bald ihre Gründe dafür, die sich verdächtig stark ähneln. Der kurze Film ist trotz seines spielerischen Aufbaus eine starke Anklage gegen patriarchale Unterdrückung.

POSLEDNJA SLIKA O OCU / THE LAST IMAGE OF FATHER

Stefan Djordjevic

Begründung der Jury: Dieser Film berührt und stellt die Frage, was wir unseren Kindern in der Lage sind zu hinterlassen. Stefan Đorđević nähert sich dieser Frage auf beeindruckende Weise. Es ist sicherlich keine leichte Kost, den stillen Kampf des Vaters mitzuerleben, wie er sich mit seinem Sohn zu einer letzten Reise aufmacht. Die schauspielerische Leistung ist überzeugend. Eine große Geschichte, verpackt in einen vermeintlich kleinen Film – dieses Kunststück gelingt dem Regisseur mit Bravour.

CIRKUS IZA LEĐA / CIRCUS BEHIND MY BACK

Luka Majkić, Dunja-Helena von der Maase

Begründung der Jury: Der Kurzfilm Circus behind my back ist ein fantasievolles Lehrstück für die erzählerischen Möglichkeiten des Dokumentarfilms, sich sensibel und wertschätzend auf die Geschichten anderer Menschen einzulassen. Der eigentliche Anlass des Films ist ein Handycap der Protagonistin. Durch die kunstvolle Inszenierung aber tritt ihr ‚Problemchen‘ zurück hinter die Freude, Jana und ihre Besonderheiten kennenzulernen. Für die erfinderische Herangehensweise an das Thema der Inklusion und das Dokumentarfilmgenre möchte die Jury eine besondere Erwähnung aussprechen.