Obala Art Centar

Rückblick aufs 27. Sarajevo Film Festival

18.09.2021

>

Was am 13. August mit Wim Wenders, der sich den Honorary Heart of Sarajevo Award abholte, und der Weltpremiere von Danis Tanovićs neuem Film "Not so friendly Neighbourhood Affair" begann, endete acht Tage später mit Dragan Bjelogrlićs "Toma", der ebenfalls als Weltpremiere gezeigt wurde.

In lokalen Filmspielhäusern und einem Open Air Bereich wurden über 200 Filme aus 65 Ländern in diversen Sparten (Kurz- wie Langfilm und Dokumentationen) gezeigt. Thematisch war alles vertreten und die Bereiche neben dem Hauptprogramm konnten sich wie in jedem Jahr sehen lassen. Es gab ein ausgiebiges Programm für Kinder und Teenager und die Stundent*innen der lokalen Filmschulen durften ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen. Der europäische Kurzfilm kam natürlich auch nicht zu kurz.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb rundeten zwei größere Themenkomplexe das Angebot ab. "Dealing with the Past", was sich zur Aufgabe machte, die immer noch nicht abgeschlossenen Probleme des Yugoslawien-Konflikts zu beleuchten und im Dialog zu halten. Das Thema zog sich wie ein roter Faden durch alle Sparten und wurde sehr anschaulich in einer Online-Publikation zusammengefasst.

Für uns von größerem Interesse ist der schlicht als "BH Film" betitelte zweite Bereich. Das in diesem wie schon im letzten Jahr für unser Festival zuständige künstlerische Leitungs-Trio der "Association of Filmmakers in Federation of Bosnia and Herzegovina", Elma Tataragić, Melina Alagić und Asja Krsmanović, war federführend bei der Auswahl der Filme für dieses Gebiet. Da darf man gespannt sein, welchen Einfluss dies auf die Auswahl der Filme für unser Festival haben wird!

Preise und Auszeichnungen gab es am Ende in der bosnischen Hauptstadt en masse, deswegen hier nur eine kleine Auswahl:
Die Deutsch-Österreichische Koprodudktion "Great Freedom" erhielt das Heart of Sarajevo für den besten Feature Film und mit Georg Friedrich als besten Hauptdarsteller. Der serbische Film "Celts", der im Belgrad der 90er spielt, bescherte der Regisserin Milica Tomović bereits ihr zweites Herz. Aller guten Dinge Drei, wurde das Trio von "The Hill Where Lionesses Roar" zu den besten Hauptdarstellern gekürt.

Für abschließende Eindrücke verweisen wir auf die Filmfestival-Webseite selbst. Dort gibt es sehenswerte Fotogalerien, Kurzinterviews im Newsbereich und eine Übersicht aller Filme, die auf dem Festival mit Herz gezeigt wurden[6]. Letztere bietet zum einen eine Vorschau auf die Filme auf die man sich in Kürze in ausgesuchten Lichtspielhäusern oder Online freuen darf, ist letztlich aber nur ein weiterer Grund - von vielen - im nächsten Jahr einfach direkt vor Ort beim 28. Film Festival in Sarajevo dabei zu sein!