Die internationale Jury 2018

Festivalleiter Dieter Wieczorek, Paris

 

Steinar Bryn, Oslo

Film: "Reunuion - 10 Years later"

Steinar Bryn, Jahrgang 1954 schloss sein Studium an der Universität Wisconsin ab und erlangte seine Doktorwürde in Amerikastudien an der Universität von Minnesota. Als Student, Dozent, Forscherund Schuldirektor war er an der Nansen Academy in Lillehammer, Norwegen, tätig. In den letzten Jahrenhat er die Nansen Dialog-Zentrenauf dem Balkan aufgebaut und unterstützt. Er ist für die Planung und Umsetzung von interethnischen Dialogseminaren in Lillehammer und dem West-Balkan verantwortlich.

Jon Haukeland, Oslo

Film: "Reunuion - 10 Years later"

Jon Haukeland hat Geschichte an der Universität von Oslo sowie Regie an der Tisch Schoolof Arts in New York studiert. Seine Karriere begann als Reporter und Journalist bei der Norwegian Broadcasting Corporation (NRK). Mittlerweile hat er in zahlreichen Dokumentationen für Film und Fernsehen Regie geführt. Seit 1997 ist er einer von vier Eigentümern der Produktionsgesellschaft Mediaperatörene. Sein Fiction-Debut war der Kurzfilm Behind the House im Jahr 2007

Shawn Conway, Chicago

Film: "Among Wolves"

Shawn Convey ist Filmproduzent, Fotograf und Multimediakünstler. Seine Ausbildung absolvierte er unter einigen der erfolgreichsten kommerziellen Fotografen der Welt. In der Netflix-Dokumentar-Serie Making a Murderer war er als Kameramann tätig. Um sich dem Filmemachen zu widmen, zog er nach Bosnien-Herzegowina, wo er den stigmatisierenden Stereotypen voirherschender Nachkriegs-Nokumentationen die persönlich-menschliche Perspektive der Bevölkerung entgegensetzen will.

Bojana Burnac, Zagreb

Film: "My life without air"

Bojana Burnac, geboren 1981 in Sisak lebt in Zagreb, Kroatien. Sie ist Master of Art(MA) der Academy of Dramatic Arts der Universität Zagreb, und wirkt als Bildregisseurin in Dokumentationen, Expirimental- Kurz- und Spielfilmen. Sie war die erste leitende Kamerafrau in einem abendfüllenden Film in der Geschichte des kroatischen Kinos

Melina Alagic, Sarajevo

Melina Alagic wurde 1985 in Capljna (BIH) geboren. Sie besitzt einen Abschluss im Fach Dramaturgie der Academie of Performing Arts in Sarajevo. Ist Koordinatorin des BIH Film Program und Redakteurin des BIH Film Catalogue und der BIH Film Database. Von 2010 bis 2013 war sie Drehbuchautorin des Kinder- und Jugendprogramms von BHT1 und ist gegenwärtig als Programmkoordinatorin bei der Association of Filmmakers of Bosnia & Herzegowina angestellt.